Animax wird zur Video on Demand-Plattform

Samstag, 07. Mai 2016, 16:05 Uhr Andy

Nach einigen Gerüchten ist es nun gewiss: Sony Pictures Television stellt den kostenpflichtigen Fernsehsender Animax ein. Doch ganz verschwinden wird der Name nicht. Ab dem 01. Juli 2016 präsentiert sich Animax als Video on Demand-Plattform und erleichtert die Veränderung mit der Fortsetzung von "Sailor Moon Crystal" als Highlight.

Nach dem Start von Animax im April 2007 und den vielen Gerüchten in den letzten Monaten bestätigen Animax und der Betreiber Sony Pictures Television, dass der Fernsehsender nach neun Jahren eingestellt wird. Die Marke bleibt allerdings erhalten, indem sich Animax ab dem 01. Juli 2016 als Video on Demand-Plattform umstellt. Mit der Veränderung reagiere man auf die Nachfrage der Zuschauer, die Inhalte zeitunabhängig abrufen zu können. Letztlich wird man sich mit der Umstellung aber die Kosten eines 24-Stunden-Senders einsparen.

Bis zum Sendeaus wird sich auch das Programm ändern. So werden vor allem zwei Wochen vor der Umstellung Serien-Marathons zu sehen sein. Ab dem 18. Juni werden somit alle Episoden von "Fate/Zero", "Steins;Gate", "Sword Art Online" und weiteren Serien am Stück ausgestrahlt. Den Abschied gestaltet der Pay-TV Sender mit der Wiederholung der ersten Staffel von "Sailor Moon Crystal". Um 23:55 Uhr gibt es eine Vorschau auf die zweite Staffel des Anime-Hits, für die Animax exklusiv die SVoD-Rechte sichern konnte. Mit dem Neustart wird die Serie zwölf Monate abrufbar sein.

Die genauen Möglichkeiten, wie das VoD-Angebot genutzt werden kann, ist gegenwärtig nicht bekannt. Zumindest steht fest, dass der Preis abhängig von der jeweiligen Plattform ist. Beispielsweise bietet Select Video von Vodafone schon seit längerem gewisse Titel nach der TV-Ausstrahlung an.

Im Rahmen der Umstellung, wird man auch das Logo anpassen. Ab dem 01. Juli wird das von Fans bekannte blau-farbene Logo eingesetzt, welches seit Jahren auch wieder international eingesetzt wird. Das noch aktuelle Logo wurde in Deutschland im Jahre 2010 eingeführt, nachdem es international etabliert wurde.

Alle ausführlichen Informationen zur Umstellung von Fernseh-Sender zu Video on Demand-Plattform sind unter www.animaxtv.de zu finden. Fragen werden darüber hinaus auch auf Facebook beantwortet.

Quelle: Animax Deutschland, DWDL.de, Sony Pictures Television


Jetzt Kommentar hinterlassen

Einwilligungserklärung
"Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Formular zur Speicherung meines Kommentars erhoben und verarbeitet werden."
Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@otaji.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * makiert.

Keine Kommentare gefunden.
Sei der Erste, der dazu etwas schreibt!

Schau dir auch das an!