#FightForWonho: Die K-Pop Community hält für MONSTA X zusammen

Sonntag, 03. November 2019, 16:09 Uhr Andy

#FightForWonho - das ist nur ein Hashtag von vielen, der weltweit und in Deutschland in den Trends ist. Wonho hat seine Gruppe MONSTA X den Rücken gekehrt, doch was ist der Grund? Warum hält die gesamte K-Pop Community und alle Monbebes der Welt so zusammen?

Am 28. Oktober 2019 sollten sich viele Fans von MONSTA X, die Monbebes genannt werden, freuen: Shownu, Minhyuk, Kihyun, Hyungwon, Joohoney, I.M und Wonho haben ihr Comeback mit ihrem neuen Mini-Album "FOLLOW - FIND YOU" inklusive dem Titellied "FOLLOW". Die Freude sollte nicht lange anhalten und so erleben wir eine große Kontroverse, welche alle Fans der Gruppe und von K-Pop zusammen schweißt.

Wonho, bürgerlich Lee Ho-seok, verkündete am 01. November 2019 gemeinsam mit dem Label Starship Entertainment dessen Rücktritt. In den Tagen davor brodelte die Gerüchteküche über seine Vergangenheit mit Jugendkriminalität, den Konsum von Marihuana (was in Südkorea illegal ist) und unbezahlten Schulden. All das wurde in den sozialen Netzwerken, vor allem auf Instagram, von den betroffenen Personen Jung Da-eun und Han Seo-hee publik gemacht. Doch das Ganze mag gewollt und bewusst rüber kommen - man kann von einer kleinen Hetze reden.

Eine schwierige Aufgabe für die immer internationaler werdende K-Pop Fangemeinde, denn Südkorea gilt als streng konservatives Land mit vielen Sitten und großes Augenmerk auf Ansehen.

Bereits wenige Stunden nach Bekanntgabe von Wonho's Rücktritt sammelten sich einige Fans vor dem Gebäude von Starship Entertainment in Seoul, Südkorea. Sie beschrifteten Notizzettel und klebten diese an die Mauer des Gebäudes. Einen Tag später wurden diese entfernt. Fans, die nicht vor Ort sein konnten, begannen in den sozialen Netzwerken, vor allem Twitter, zu schreiben. So waren einige auf Wonho und MONSTA X bezogene Hashtags weltweit in den Trends. Auch in den deutschen Twitter Trends waren Hashtags, wie #FightForWonho, #Wonho#몬스타엑스_응원해 (übersetzt in etwa #supportet_MONSTAX) und #StarshipFightForWonho in den TOP 10 und zeitweise auf Platz 1.

Die Welle schlägt weitere Kreise: es wurde auf Change.org eine Petition mit dem Titel "Keep a member of Monsta X" ins Leben gerufen - nach wenigen Stunden hatte diese 50.000 Unterstützer, inzwischen sind es über 400.000. Fans versammeln sich seit Tagen immer wieder vor dem Starship Entertainment-Haus für friedliche Proteste. Überall wird Geld gesammelt, sodass in der Nähe der Niederlassung des Labels Plakate und Flaggen hängen, die Aufmerksamkeit auf Wonho machen und Fans zum Kämpfen anregen sollen. Auf gofundme wurden nach nur einem Tag 25.000 US-Dollar gesammelt, womit eine Anzeige am berühmten Times Square gebucht werden soll.

Auch das Mitglied Shownu wurde Opfer von Angriffen. Han Seo-hee verbreitete das Gerücht, dass er eine verheiratete Frau gedatet haben soll. Starship Entertainment räumte die Vorwürfe auf: wie Soompi berichtet, habe Shownu sich mit der Frau getroffen, allerdings habe er nicht gewusst, dass sie verheiratet sei. Das Label habe sich mit dem Ehemann getroffen und alles geklärt. Nachdem Shownu von der Hochzeit erfuhr, habe er sämtlichen Kontakt abgebrochen, da er sich nicht in Ehen einmischen wolle. Heute wurden auf Twitter zudem angeblich intime Fotos von Shownu verbreitet. Das Label äußerte sich umgehend, dass die Bilder manipuliert seien und man gegen alle Personen vorgehe, welche die Bilder verbreiten.

Die verbleibenden Mitglieder promoten ihr Mini-Album inklusive dem Titellied "FOLLOW" weiterhin in den südkoreanischen Chart Shows. Die Parts von Wonho hat Kihyun übernommen. Fans sprechen aus, dass die Member nicht so glücklich und voller Energie aussehen und das Kihyun bei Wonho's Parts extra lispelt.

Weder Wonho, noch Starship Entertainment haben sich bisher dazu geäußert, ihre große Entscheidung zu überdenken oder rückgängig zu machen. Ist es Monbebes und Fans der hiesigen K-Pop Community wirklich möglich etwas zu ändern, sodass MONSTA X eventuell in Zukunft wieder mit sieben Mitgliedern auf der Bühne stehen?

Hier das Video von der am Ausstrahlungstag aufgezeichneten "FOLLOW"-Performance zu sechst bei "Music Bank" des TV-Senders KBS:

Video © KBS

Quellen: Billboard | CNN | Naver | Soompi | Starship Entertainment | Twitter

Jetzt Kommentar hinterlassen

Einwilligungserklärung
"Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Formular zur Speicherung meines Kommentars erhoben und verarbeitet werden."
Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@otaji.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * makiert.

Keine Kommentare gefunden.
Sei der Erste, der dazu etwas schreibt!

Schau dir auch das an!