Interview mit BiGFLO

Montag, 05. Oktober 2015, 18:00 Uhr Andy

Bereits seit längerem sind wir in Kontakt mit dem Staff-Team von BiGFLO. Dadurch zustande, kam dieses herzliche und ehrliche Interview, in dem wir die sechs Jungs noch genauer kennen lernen. Gestartet hat die Band zu fünft, doch wusstet Ihr das BiGFLO mit sechs Mitgliedern debütieren sollte? Einen besonderen Moment, in Verbindung mit Deutschland, können sie nicht vergessen - was wird es sein?

-> Jetzt unsere CD-Rezension von BiGFLO's "1st Mini Album FIRST FLOW" lesen!

Am 19. Juni 2014 debütierten BiGFLO (빅플로) mit ihrem ersten Lied "Delilah". Das Musikvideo folgte, nach einem Live-Auftritt in der K-Pop Charts-Sendung MCOUNTDOWN, zusammen mit dem Mini-Album am 23. Juni 2014. Unter Vertrag steht die Hip Hop-Band bei HO Company. In Japan werden sie gefördert von KISS Entertainment zusammen mit TOWER Records. Bisher erschienen zwei koreanische Mini-Alben, sowie ihre japanische Debüt-Single "Delilah (JPN ver.)". Ihre zweite japanische Single ist für November 2015 angekündigt. Zuvor starten BiGFLO am 08. Oktober 2015 ihr Comeback mit ihrem dritten Mini-Album "INCANT" und dem Titellied "Obliviate".

© BIGFLO, HO Company

BiGFLO besteht aus den sechs Mitgliedern:
- JungKyun: geboren am 27. November 1987, ist Leader und Sänger
- RON: geboren am 22. Januar 1991, ist Sänger
- Kichun: geboren am 14.03. 1992, ist Sänger
- Yuseong: geboren am 08. Oktober 1992, ist Sänger
- Z-UK: geboren am 27. Januar 1993, ist Rapper und Tänzer
- HighTop: geboren am 19. März 1994, ist Rapper Tänzer und maknae (= jüngstes Mitglied)

© BIGFLO, HO Company

Vielen Dank für die Möglichkeit, ein Interview mit Euch führen zu dürfen. Bitte stellt unseren Lesern BIGFLO vor.
Hallo, wir sind BIGFLO, eine koreanische Hip-Hop Idol-Gruppe. Wir möchten uns als eine selbstständig produzierende Gruppe vorstellen, die in der Lage ist, eigene Songs zu komponieren. Unsere Mitglieder übernehmen außerdem die musikalische Gestaltung der Lieder, wie auch die Tanzchoreografien.

Wie habt Ihr Euch kennengelernt?
Das ursprüngliche Mitglied war unser Leader JungKyun. Als das Debüt-Datum für Bigflo bereits fest stand, mussten noch die besten und talentiertesten Mitglieder ausgesucht werden. In diesem Sinne wurde von unserem Leader, sowie dem Firmenpräsidenten eigenhändig eine Audition abgehalten. Hightop, Ron, Yuseong und Z-UK haben zahlreiche Runden bestanden und so kam es dazu, dass wir ein Jahr lang als fünfköpfige Gruppe zusammen arbeiteten, ehe im März diesen Jahres durch ein weiteres Casting das sechste Mitglied Kichun hinzu kam. Es war schon von Anfang an geplant, dass wir als sechsköpfige Gruppe debütieren sollten. Da aber bei der Audition kein weiterer Teilnehmer zu uns passte und uns bis zum geplanten Debüt-Termin nicht genug Zeit blieb, um einen weiteren Member ausfindig zu machen und ihn darauf vorzubereiten, waren wir gezwungen als fünfköpfige Gruppe aufzutreten. Im März haben wir es aber endlich geschafft, unseren coolen Kichun zu rekrutieren und damit, wie ursprünglich geplant, als sechsköpfige Gruppe aufzutreten.

Welche Aufgaben übernehmt Ihr einzeln innerhalb der Gruppe?
JungKyun ist im Team der Leader, gleichzeitig auch Komponist und Produzent. Er ist außerdem der Verantwortliche für unsere japanischen Aktivitäten. Hightop und Z-UK übernehmen den Rap und die Choreografien, aber auch das Songwriting. Yuseong und Kichun sind unsere Sänger und können chinesisch, weswegen sie für alle Angelegenheiten in Verbindung mit China verantwortlich sind. Ron ist ebenfalls Sänger und ist für die Technik verantwortlich.

Bitte erzählt uns über Euer drittes Mini Album!**
Wir haben uns bis jetzt noch nicht auf einen Titelsong festlegen können, daher ist es schwierig genaueres darüber zu erzählen. Was die restlichen Lieder betrifft, so ist zu sagen, dass das Album viele Lieder enthält, in denen die individuellen Stärken jedes einzelnen bestmöglich eingebaut wurden.

© BIGFLO, HO CompanyWelche Ziele habt Ihr erreicht und welche Ziele habt Ihr Euch gesetzt?
Wir wollten unbedingt ein Konzert abhalten, was in Korea leider nicht möglich war - dafür jedoch in Japan, wo wir ein Solokonzert hatten. Uns haben viele Fans in Japan unterstützt und wir konnten daher dort eine tolle Zeit verbringen. Das wollen wir unbedingt wiederholen und wollen auch unbedingt in Korea ein Solokonzert geben. Wenn das eines Tages auch in Deutschland möglich wäre, würden wir das sehr schön finden.

Wir sind ein deutsches Projekt und somit interessiert es uns, was Ihr über Deutschland wisst? Irgendwelche Wörter?
In der Zeit unseres Debüts mit unserem ersten Mini-Album hat sich der Titelsong "Delilah" neben anderen berühmteren koreanischen Sängern auf Platz 16 der Germany's K-Pop Charts (von re[mark]able*) platziert. Das war zu dem Zeitpunkt, wo wir noch völlig neu und unbekannt waren. Wir können den Moment immer noch nicht vergessen, in dem unser Name zusammen mit sovielen anderen K-Pop-Stars in den deutschen K-Pop Charts erschienen ist. Dafür möchten wir uns jetzt bei unseren deutschen Fans bedanken.

Vor kurzem habt Ihr Euer erstes Jubiläum gefeiert. Wie fühlt es sich an in der Öffentlichkeit zu stehen?
Das Interesse anderer Menschen und deren Liebe in diesem Leben zu spüren ist, denken wir, sehr wichtig und es ist etwas wofür man sich bedanken sollte. Wir haben stets das Gefühl diese Menschen nicht enttäuschen zu wollen und sie glücklich zu machen. Dafür müssen wir uns mehr anstrengen, mehr nachdenken und mehr handeln.

© BIGFLO, HO Company

Habt Ihr Vorbilder?
Unter den K-Pop-Sängern sind für uns die BIGBANG Sunbaes (= Älteren*) Vorbilder. Es ist nicht einfach mit den eigenen Produktionen, Kompositionen und Fähigkeiten von vielen Menschen Anerkennung zu bekommen. Wenn wir uns das jetzt nochmal vor Augen führen, sind wir sicher, dass genau BIGBANG unser Vorbild ist.

Viele sürdkoreanische Bands haben Supportseiten, darunter auch deutsche! Wie fühlt es sich an, Fandoms in jedem Land auf der Welt zu haben?
Dass wir in einem Land, in dem wir noch nie gewesen sind, eine Fanpage haben, dafür sind wir sehr dankbar und gleichzeitig fühlen wir uns auch schuldig. Wenn wir wenigstens einmal in diesen Ländern einen Auftritt gehabt und dadurch Fans bekommen hätten, wäre das noch verständlich. Stattdessen hören sie einfach nur unsere Musik und sehen uns nur über Bilder aus dem Internet. Das sie schon dadurch für uns eine Fanseite einrichten und uns Unterstützungsbriefe senden, ist eine Sache für die man sich bedanken muss. Auch in Zukunft werden wir für diese Menschen coole Musik machen und mit  noch cooleren Auftritten und Vorstellungen versuchen unsere Fans besuchen zu kommen.

Was war Euer peinlichstes / schönstes Erlebnis?
JungKyun: Unsere erste Performance auf der Bühne (als BIGFLO). Ich dachte, ich könnte nie mehr als Sänger auftreten, bis ich unsere BIGFLO Mitglieder traf und zusammen mit ihnen wieder debütierten konnte.

Kichun: Als Kind erlitt ich eine Gehirnerschütterung. Ich konnte nicht einmal meine Augen aufmachen weil es zu anstrengend war. Aber wie durch ein Wunder war ich wieder geheilt. Als ich meine Eltern und meine Freunde, die mich so sehr vermisst haben, wieder sehen konnte war ich sehr glücklich.

© BIGFLO, HO Company

Welche Angewohnheiten habt Ihr?
JungKyun: Wenn ich wütend bin, schlafe ich einfach und ich liebe Haustiere.

RON: Ich kann den ganzen Tag lang schlafen.

Yuseong: Ich schnarche während ich schlafe.

Kichun: Ich weiß nicht, aber die anderen meinen, dass ich komische Dinge sage.

HighTop: Ich mische mich in allem ein.

Z-UK: Jetzt gerade nicht... aber ich habe immer Essen neben dem Bett.

JungKyun, Du bist schon länger im Geschäft aktiv. Wie hat sich alles entwickelt?
Durch meine jahrelange Erfahrung, habe ich es, ich weiß selbst nicht wie geschafft, ein robustes Musikwissen, Gesellschaftswissen und eine Menge Geld anzusammeln. Nach und nach wurde mir bewusst, wie die Dinge im Showbiz laufen. Und vielleicht, weil ich schon lange die Rolle des Leader inne habe, ein Team zu leiten habe und in einer Gemeinschaft leben muss, konnte ich die Prinzipien und Tugenden als Leader lernen. Obwohl es mir noch an vielen mangelt, ich noch mehr lernen und anstrengen muss, denke ich, dass ich mich im Vergleich zu vor 10 Jahren viel weiterentwickelt habe.

Du bist ab sofort neu in der Gruppe, KICHUN. Wie fühlst Du Dich als neues Mitglied?
Ich bin sehr dankbar dafür, dass mir diese Chance ermöglicht wird. Die Mitglieder kümmern sich besser als erwartet um mich und deswegen bin ich gerade sehr glücklich.

Auf was dürfen sich Eure Fans in naher Zukunft freuen?
Wir planen bald, mit unserem neuen Album, unsere Fans besuchen kommen zu können. Wir arbeiten gerade an der Musik, sind mitten in den  Aufnahmen und wir versprechen mit einer viel besseren Erscheinung unser Comeback zu machen.

© BIGFLO, HO Company

Beendet bitte die Sätze:
Mein Lieblings-Tier ist…
JungKyun: HUNDE!
Kichun: Katze
HighTop: Schlange
Z-UK: Hund
RON: Hund
Yuseong: Hund

Mein Lieblings-Lied ist…
JungKyun: All 4 One - Not Ready For Goodbye
Kichun: Jason Derulo - In My Head
HighTop: AOA - Heart Attack
Z-UK: Justin Bieber - Nothing Like Us
RON: John Legend - Who Do We Think We Are
Yuseong: JYJ's Lieder

Mein Lieblings-Essen ist…
JungKyun: Alles außer Gurken!
Kichun: Hühnchengerichte
HighTop: Jjajangmyeon (Nudelgericht)
Z-UK: Hühnchen, Schweinefleisch, Rindfleisch
RON: Pizza
Yuseong: Chinesisches Essen (Yanggochi, Feuertopf)

© BIGFLO, HO Company

Meine Lieblings-Farbe ist…
JungKyun: Schwarz oder Weiß
Kichun: Blau, Schwarz, Weiß
HighTop: Blau
Z-UK: Rot, Schwarz
RON: Gold, Schwarz
Yuseong: Weiß, Schwarz, Blau

Mein Lieblings-Anime ist...
JungKyun: Dragon Ball
Kichun: Dragon Ball
HighTop: Crayon Shin Chan
Z-UK: Naruto
RON: Naruto
Yuseong: Digimon

Wir bedanken uns bei BiGFLO für das tolle Interview, freuen uns auf zukünftige Aktivitäten und wünschen weiterhin alles Gute, viel Spaß, Freude und Erfolg!

* Anmerkung der Redaktion
** Das Interview haben wir in der ersten August-Hälfte erhalten. Zu dem Zeitpunkt standen noch keine weiteren Informationen zum dritten Mini-Album, welches diese Woche erscheint, fest.

Weitere Informationen gibt es auf der offiziellen koreanischen und japanischen Webseite, sowie auf den offiziellen Präsenzen auf Facebook, Twitter (Korea und Japan) und YouTube. Der deutsche Support auf Facebook ist ein Fan-Projekt und ein Nebenprojekt von Otaji. Dort gibt es alle aktuellen Neuigkeiten der Mitglieder, sowie tolle Aktionen für und mit den Fans.

Wir bedanken uns bei Sentaine-Joelle Schaefer, wie auch N. Anh für die Übersetzungen.

Bilder © BIGFLO, HO Company
(v.o.n.u.: Alle, Jungkyun, Yuseong, Ron, Hightop, Z-UK, Kichun)

We have an english version of our interview for international fans. Please download the PDF here.


Jetzt Kommentar hinterlassen

Einwilligungserklärung
"Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Formular zur Speicherung meines Kommentars erhoben und verarbeitet werden."
Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@otaji.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * makiert.

Keine Kommentare gefunden.
Sei der Erste, der dazu etwas schreibt!

Schau dir auch das an!